Ich freue mich sehr über Dein Interesse an einer möglichen Zusammenarbeit.
Nachfolgend versuche ich Dir den Ablauf einer Zusammenarbeit mit mir zu erläutern.
Einen strikten Plan für SEO gibt es glücklicherweise nicht, das wäre auch langweilig. Es kommt immer auf den aktuellen Stand, die Ziele und vieles mehr an. Eine Zusammenarbeit ist also so Individuell, wie Du und Dein Produkt. Dennoch versuche ich hier grob den Ablauf einer Zusammenarbeit zu erläutern.
Lokale / Nationale Marktanalyse
Wie ist die Nachfrage nach Deinem Produkt/ Deiner Dienstleistung?
Lokale / Nationale Wettbewerbsanalyse
Wer sind Deine Wettbewerber im Internet?
Erste Keywords
Ich werde auf Grundlage Deines Angebots, Deiner Keywords, Deiner Ziele, Deiner Zielgruppe und weiteren Kriterien eine Keyword-Liste erstellen.
Hat Deine Webseite eine saubere Struktur?
Ist der Aufbau logisch und Benutzerfreundlich? Gibt es eine Nutzerführung?
Werden die Inhalte gut dargestellt?
Werden die Inhalte auf allen Endgeräten sauber dargestellt? Liegt der Fokus auf mobilen Geräten (mobile first)?
Werden die Inhalte richtig kommuniziert?
Content ist gut, guter Content ist besser!
Der Text kann noch so gut sein, wenn er für Menschen und Maschinen nicht gut lesbar ist und nicht korrekt strukturiert ist, macht sich der Mensch nicht die Mühe ihn zu lesen und Suchmaschinen verstehen ihn unter Umständen nicht wie gewünscht.
Funktioniert die Webseite korrekt?
Sollte mal etwas nicht so funktionieren, wie vom Nutzer erwartet, wird er Deine Seite vermutlich verlassen.
Fehler auf einer Seite wirken immer unprofessionell und nicht vertrauenswürdig. Geschäfte im Internet basieren jedoch immer noch auf Vertrauen.
Wie ist Deine Seite aktuell am Markt aufgestellt?
Wird Deine Seite bereits zu Deinen Keywords gefunden? Falls ja, wie sind die Positionen und gibt es weitere Keywords, die vorher nicht bedacht wurden?
Ist Deine Internetseite auf Deine Keywords optimiert?
Enthält der Text Deine Keywords und wird die Intention der suchenden erfüllt?
Es ist wichtig, dass die Erwartungen der Nutzer erfüllt werden.
Nach der Webseite schaue Ich im Rest des Internets nach Dir oder Deinem Unternhmen. Denn das Internet ist groß und ein Unternehmen ist niemals nur auf der eigenen Internetseite präsent.
Das ist auch gut so, Links auf die eigene Seite sind fast immer gut! Es ist jedoch wichtig auch mal zu schauen, was so auf den anderen Seiten über sein eigenes Unternehmen steht und wo diese Links herkommen.
Falls Du hier was gutes tun möchtest, so sind Branchenverzeichnisse eine gute Idee. Solche Online Branchenverzeichnisse sind auch meistens meine erste Anlaufstelle, da diese teils auch automatisiert gefüllt werden.
Aber nicht nur Branchenverzeichnisse müssen beobachtet werden. Es gibt eine Vielzahl von möglichen Links, die sich positiv oder negativ auf das Ranking Deiner Internetseite auswirken können.
Achtung, auch kleine Dinge können bei der Suchmaschinenoptimierung große Auswirkungen haben!
Auch wenn es nur die Kontaktdaten sind, können Fehler gemacht werden. Daten wie Name, Adresse & Telefonnummer sollten überall gleich sein, um es Suchmaschinen einfacher zu machen eine Verbindung zu schaffen – Je mehr gute Verbindung eine Suchmaschine knüpft, umso besser wird Deine Seite in Suchmaschinen gelistet.
In den meisten Fällen fängt nach dem Grund-Setup, oder der ersten Optimierung der Internetseite die Arbeit erst richtig an.
Jetzt heißt es Content schaffen, Ranking beobachten, Content optimieren, Fehler beheben, Aktualisierungen vornehmen und immer weiter Analysieren und reagieren, bis das gewünschte Ziel erreicht ist.